Optimierung Ihrer Seiten
Folgende Punkte sollten Sie beachten, wenn Sie Ihre Seiten für
Suchmaschinen optimieren wollen:
- Linkpopularität maximieren:
Suchmaschinen sehen
Links als Empfehlung. Wer einen Link setzt, gibt damit eine
Empfehlung zur verlinkten Seite.
Wichtig ist die Zahl der verweisenden Links. Als allgemeine Aussage
gilt, je mehr Links auf die eigene Seite verweisen, desto positiver
ist der Einfluss auf die Platzierung. Vor allem Google hat mit
seinem "PageRanking" diesen Mechanismus optimiert und bekannt
gemacht.
- Der Seitentext:
Der Seitentext ist genau das, was
Ihre Besucher - und die Suchmaschinen! - zu sehen
bekommen. Neben dem reinen Text werden Bilder, Grafiken,
Animationen übertragen. Für Suchmaschinen sollte die Seite so
gestaltet sein, dass der Text überwiegt.
Seiten, die fast nur Bilder oder Grafiken enthalten, haben sehr
schlechte Chancen, einen guten Platz in einer Suchmaschine zu
belegen. Das gilt auch für Flash-Animationen.
Generell können Sie davon ausgehen, dass Suchmaschinen bewerten, ob
Sie mit Ihrer Webseite etwas mitzuteilen haben. Längere Texte
vermitteln mehr Kompetenz. Google belohnt ausführlichere Seiten mit
einer besseren Bewertung im Ranking.
Ein gewünschter Suchbegriff muss auch im weiteren Text immer wieder
vorkommen. Aber nicht zu oft - die Seite kann sonst als Spam
gewertet werden. Als Richtwert können Sie 5 % des Textes ansetzen.
Das bedeutet in 100 Worten Ihres Textes ist der Suchbegriff etwa
fünf mal enthalten.
Der Seitentext ist extrem wichtig für eine gute Platzierung!
Dementsprechend sorgfältig sollte der Text geplant und umgesetzt
werden.
- Seiten-Titel:
Der Titel einer Seite wird von
Suchmaschinen als sehr wichtig angesehen - bringen Sie hier
also möglichst wichtige Begriffe unter. Der Benutzer sieht den
Titel in der Regel im Browserfenster im oberen Rahmen.
Den Titel einer Seite können Sie im Zeta Producer in den
Seiteneigenschaften unter "Erweitert" im Feld "Titel"
eintragen.
- Überschriften:
Packen Sie wichtige Begriffe in die Überschriften.
Im Zeta Producer ist die Überschrift in der Regel der "Name" eines
Artikels.
- Textbeginn:
Setzen Sie für Sie wichtige Suchbegriffe möglichst weit vorne in
Ihren Inhalt.
- Dichte des Suchbegriffs im Text:
Die Anzahl
des Suchwortes im sichtbaren Text und im gesamten Text hat einen
entscheidenden Anteil am guten Ranking.
- Linktext:
Ist der Suchbegriff als Text in einem Link enthalten, kann das gute
Punkte für das Ranking einbringen.
- Mit der URL den Inhalt beschreiben:
Die URL ist der komplette Pfad zu einer Website.
Beispiel: www.domain.de/verzeichnis/datei.htm
Sie besteht in der Regel aus Domainnamen, Verzeichnisnamen und
Dateinamen.
Besonders der Domainname wird bei vielen Suchmaschinen hoch
bewertet. Verzeichnisnamen und Dateinamen mit dem Suchbegriff
bestückt, sind ebenfalls eine wertvolle Hilfe. Diese können
übrigens auch problemlos aus mehreren, durch Bindestriche getrennte
Begriffe bestehen, so dass im besten Fall eine URL wie
www.domain.de/Suchbegriff1-Suchbegriff2/Suchbegriff3-Suchbegriff4.htm
entsteht.
Sie können dies im Zeta Producer in den Seiteneigenschaften unter
"Pfade und Ordner" einstellen.
- Sorgen Sie für viel Inhalt:
Google platziert
Websites, die über viel Inhalt bzw. viele Seiten verfügen, besser
als kleine Sites. Erweitern Sie Ihre Site also gegebenenfalls,
möglich wären beispielsweise Glossar, FAQ, mehr
Produktbeschreibungen, Artikel, Forum, etc.
- Webstatistik lesen:
Die meisten Webhoster bieten
eine statistische Auswertung über die Besuche auf Ihrer Website an.
Darin finden sich oft interessante Dinge wie: Wie viele Besucher
hatte meine Website? Von welchen Seiten kamen meine Besucher? Über
welche Suchbegriffe haben die Besucher meine Seite gefunden? Welche
Browser verwenden meine Besucher? Welche Spider (ein anderes Wort
für Suchmaschine) sind vorbeigekommen und wie oft? Welche Seite war
die letzte, bevor meine Besucher meine Website wieder verlassen
haben?
Diese Informationen bieten oft nützliche Hinweise für die weitere
Optimierung - nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für
die menschlichen Besucher Ihrer Seiten.
- Seitenbeschreibung (Description):
Mit der
Seitenbeschreibung können Autoren von Webseiten eine ansprechende
Zusammenfassung des Seiteninhaltes anbieten. Viele Suchmaschinen
verwenden die Seitenbeschreibung als Information über die Webseite
und stellen sie im Ergebnis als Beschreibungstext dar. Die
Beschreibung kann bis ca. 200 Zeichen umfassen und sollte ganz
normal geschrieben sein, also richtige Sätze mit Groß- und
Kleinschreibung und Zeichensetzung. Gut ist, wenn in der
Beschreibung Begriffe vorkommen, die auch im Inhalt
auftauchen - für diese Begriffe erhöht sich die
Suchmaschinenplatzierung.
Im Zeta Producer finden Sie die Seitenbeschreibung unter
Website > Einstellungen > Attribute als
"description" oder "meta-description". Hier können Sie die
Seitenbeschreibung global definieren, sie wird dann auf jeder
einzelnen Webseite eingefügt. Besser ist es jedoch, wenn Sie jeder
einzelnen Seite explizit die passende Beschreibung geben. Dies
können Sie in den Seiteneigenschaften unter Attribute tun.
- Schlüsselwörter (Keywords):
Die Keywords sind eine
stichwortartige Auflistung der wichtigsten Begriffe. Diese sollten
durch Komma getrennt sein, also "Begriff 1, Begriff 2, Begriff 3,
usw.". Als Richtlinie gelten ca. 20 Schlüsselwörter. Groß- und
Kleinschreibung sowie verschiedene Schreibweisen sollten
berücksichtigt werden. Mehrfachnennung eines Begriffs ist
unnötig - verwenden Sie stattdessen lieber Kombinationen. Ein
Begriff sollte - egal ob einzeln oder in Kombinationen -
nicht öfter als dreimal vorkommen, da dies sonst als Spam gewertet
werden könnte.
Im Zeta Producer finden Sie die Schlüsselwörter ebenfalls unter
Website > Einstellungen > Attribute, als "keywords"
oder "meta-keywords". Hier können Sie die Schlüsselwörter global
definieren. Besser ist es jedoch, wenn Sie für jede einzelne Seite
explizit die passenden Schlüsselwörter definieren. Dies können Sie
in den Seiteneigenschaften unter Attribute tun.